Erfolgreiche Fortbildungsabsolventen in Region Leipzig geehrt

04.03.2020

Am heutigen Abend überreicht die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig in einem Festakt im Globana Trade Center in Schkeuditz Zeugnisse und Urkunden an 289 Absolventen einer beruflichen Fortbildung.

Die frischgebackenen Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren parallel zu ihrer Berufstätigkeit an verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen.

"Wer sich berufsbegleitend weiterbildet, zum Teil über Jahre hinweg abends und am Wochenende, zeigt besondere Initiative, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit – und verleiht der eigenen Karriere einen kräftigen Schub", würdigt Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der IHK zu Leipzig, die erbrachten Leistungen. "Für unsere Unternehmen sind solche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gold wert und mit Blick auf Herausforderungen wie Digitalisierung und Internationalisierung gefragter denn je."

Die meisten erfolgreichen Absolventen gibt es in den Fortbildungsrichtungen Geprüfte/r Handelsfachwirt/in (74), Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (38), Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (23) und Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in (23). Insgesamt stehen im IHK-Bezirk Leipzig rund 50 berufliche Fortbildungsrichtungen zur Wahl. Einen detaillierten Überblick zu den Fortbildungsmöglichkeiten gibt es online unter: www.leipzig.ihk.de/fortbildungen

Weiterbildung fördern lassen
Zur Finanzierung beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Förderinstrumente. Für jüngere Ausbildungsabsolventen mit besonders gutem Berufsabschluss vergibt die Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung Weiterbildungsstipendien. Individuelle berufsbezogene Weiterbildung fördert der Bund mit der Bildungsprämie. Einen Überblick über diese und weitere Förderprogramme gibt es online unter: www.leipzig.ihk.de/foerderprogramme

Kommunikation | Öffentlichkeitsarbeit