Der "edward" 2018 geht an... IHK-Bildungspreis für beste Ausbildungsunternehmen

21.06.2018

ALL-on-SEA Camp & Sport Resort GmbH, Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH und DHL Hub Leipzig GmbH als beste Ausbildungsunternehmen in der Wirtschaftsregion Leipzig mit dem IHK-Bildungspreis „edward“ ausgezeichnet.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat am heutigen Abend zum siebten Mal ihren Bildungspreis "edward" an Unternehmen verliehen, die sich überdurchschnittlich in der Berufsorientierung sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren. Zehn Betriebe waren nominiert, drei von ihnen wurden mit der gusseisernen Trophäe als bestes Ausbildungsunternehmen der  Leipziger Wirtschaftsregion (Stadt Leipzig sowie Landkreise Nordsachsen und Leipzig) ausgezeichnet.

Der "edward" in der Kategorie "Unternehmen bis 50 Mitarbeiter" geht an die ALL-on-SEA Camp & Sport Resort GmbH. In der Kategorie "Unternehmen mit 51 bis 250 Mitarbeiter" konnte die Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH die Jury am stärksten überzeugen. In der Kategorie "Unternehmen ab 251 Mitarbeiter" wurde die DHL Hub Leipzig GmbH zum Sieger gekürt. Der "edward" ist für die Gewinner mit 3.000 Euro, für die Zweitplatzierten mit 2.000 Euro und für die Drittplatzierten mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert. Als besonderes Extra erhalten alle zehn Nominierten einen eigens produzierten Imagefilm für ihr Arbeitgebermarketing.

"Der edward ist ein Gütesiegel, welches Unternehmen eine hohe Qualität als Ausbildungsbetrieb bescheinigt – im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs kann das den entscheidenden Unterschied machen", sagt Nancy Schneider, Vizepräsidentin der IHK zu Leipzig. "Alle nominierten Unternehmen leisten einen vorbildhaften Beitrag für die duale Berufsausbildung. Sie führen mit viel Erfahrung, Verantwortung und Energie junge Menschen von den ersten Schritten als Auszubildende bis zum erfolgreichen Berufsabschluss. Den Nachwuchs für das Arbeitsleben fit zu machen ist eine Aufgabe mit viel Verantwortung, die mit Blick auf den Fachkräftebedarf zwingend notwendig ist."

Die Gewinner im Überblick:

Unternehmen bis 50 Mitarbeiter:
Platz 1: ALL-on-SEA Camp & Sport Resort GmbH
Platz 2: Schimmer Druck GmbH
Platz 3: Holl GmbH

Unternehmen mit 51 bis 250 Mitarbeitern:
Platz 1: Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH
Platz 2: Hotel Fürstenhof Leipzig
Platz 3: KÖHRA-Frische GmbH sowie mellowmessage GmbH
Hinweis: Wegen Punktegleichstand wurde in dieser Kategorie zweimal der 3. Platz vergeben.

Unternehmen über 250 Mitarbeiter:
Platz 1: DHL Hub Leipzig GmbH
Platz 2: Porsche Leipzig GmbH