Berufliche Kompetenzen sichtbar machen

Industrie | Bau | Landwirtschaft | Handel | Logistik | Verkehr | Medien | IT | Kreativwirtschaft | Dienstleistungen | Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft | Aus- und Weiterbildung

03.04.2019

Menschen ohne einen formalen Berufsabschluss können sich ihre beruflichen Kompetenzen über das deutschlandweite Projekt „ValiKOM“ zertifizieren lassen.

Um die vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse dieser Personen sichtbar zu machen, werden in dem Verfahren „Validierung beruflicher Kompetenzen“ (ValiKOM) berufsrelevante Kompetenzen bewertet und zertifiziert (validiert). Am Ende des Verfahrens wird zentral durch die IHK Dresden ein Zertifikat über die Fertigkeiten ausgestellt.

Kleinere und mittlere Betriebe können das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt für ihre Mitarbeiter nutzen. Interessant ist das Projekt auch für Personen mit im Ausland erworbenen Berufserfahrungen.

Teilnehmer am Verfahren müssen:

• mindestens 25 Jahre alt sein und
  • einschlägige Berufserfahrung vorweisen

Das Validierungsverfahren wird derzeit für verschiedene IHK-Ausbildungsberufe aus dem Gastgewerbe, dem kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich angeboten.

Bildungspolitik | Geschäftsfeldmanagerin Aus- und Weiterbildung

Katja Herrfurt