Aktuelle Bauleitplanungen – Betroffenheit prüfen!

Industrie | Bau | Landwirtschaft | Handel | Logistik | Verkehr | Medien | IT | Kreativwirtschaft | Dienstleistungen | Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft | Standortpolitik

25.07.2019

Raumordnungsverfahren, Flächennutzungs- und Bebauungspläne sind Beispiele für Vorhaben, die Einfluss auf Unternehmen an ihrem Standort haben können. Deshalb gilt es, so früh wie möglich unternehmerische Belange in den Planungsprozess einzubringen und gegebenenfalls selbst aktiv zu werden.

Folgende Planungen sind vom 4. bis 24. Juli 2019 bei der IHK zu Leipzig eingegangen und können bei Interesse eingesehen werden. Gern nimmt die IHK Hinweise und Argumente von Unternehmen zur Erarbeitung der Stellungnahme zum jeweiligen Planentwurf bis eine Woche vor den nachfolgend genannten Terminen (Abgabefrist IHK-Stellungnahme) entgegen. Von der Planung Betroffene müssen gleichzeitig eigenständige Stellungnahmen gegenüber dem Planträger abgeben und gegebenenfalls in Widerspruch gehen.

Termin Planung Ort
08.08.19 Bebauungsplan Nr. 208 "Industriegebiet Seehausen II" Leipzig/Wiederitzsch
08.08.19 Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 431 "Bau- und Gartenfachmarkt auf der Alten Messe" Leipzig/Zentrum-Südost
08.08.19 Flächennutzungsplan-Änderung für den Bereich "Bau- und Gartenfachmarkt auf der Alten Messe" Leipzig/Zentrum-Südost
08.08.19 Bebauungsplan Nr.406 "Eisenbahnstr. und Umgebung" - Nutzungsarten Leipzig/Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf
12.08.19 Ergänzungssatzung "Rosa-Luxemburg-Straße" Markranstädt/Großlehna
16.08.19 Bebauungsplan Nr. 49 "Schulze-Delitzsch-Siedlung" Delitzsch
09.09.19 Ergänzungssatzung "Frauendorfer Hauptstraße" Frohburg

Weitere Details zu den einzelnen Planungen sind auf der IHK-Homepage abrufbar.

Raumordnung | Bauleitplanung

Antje Beimel