Aktuelle Bauleitplanungen – Betroffenheit prüfen!

Industrie | Bau | Landwirtschaft | Handel | Logistik | Verkehr | Medien | IT | Kreativwirtschaft | Dienstleistungen | Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft | Standortpolitik

09.05.2019

Raumordnungsverfahren, Flächennutzungsplan und Bebauungsplan sind Beispiele für Vorhaben, die Einfluss auf Unternehmen an ihrem Standort haben können. Deshalb gilt es, so früh wie möglich unternehmerische Belange in den Planungsprozess einzubringen und gegebenenfalls selbst aktiv zu werden.

Folgende Planungen sind vom 17. April bis 8. Mai 2019 bei der IHK zu Leipzig eingegangen und können bei Interesse eingesehen werden. Gern nimmt die IHK Hinweise und Argumente von Unternehmen zur Erarbeitung der Stellungnahme zum jeweiligen Planentwurf bis eine Woche vor den nachfolgend genannten Terminen (Abgabefrist IHK-Stellungnahme) entgegen. Von der Planung Betroffene müssen gleichzeitig eigenständige Stellungnahmen gegenüber dem Planträger abgeben und gegebenenfalls in Widerspruch gehen.

Termin Planung Ort
21.05.19 "Einfacher Bebauungsplan Thammenhain" Lossatal/Thammenhain
21.05.19 Bebauungsplan "An der Schulstraße in Thammenhain" Lossatal/Thammenhain
24.05.19 Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 40 "FEW Fahrzeugelektrik Werk GmbH & Co. KG" Zwenkau
27.05.19 10. Änderung des Teil-Flächennutzungsplans (betrifft Fläche Neubau Aldi & Drogeriemarkt) Borna
27.05.19 Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Neubau Aldi & Drogeriemarkt Leipziger Straße/Sachsenallee" Borna
29.05.19 Fortschreibung Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Großen Kreisstadt Borna Borna
29.05.19 Bebauungsplan Nr. 428.1 "Gewerbegebiet Plagwitz Süd/Markranstädter Straße" Leipzig/Plagwitz
04.06.19 Bebauungsplan Nr. 99 "Wohnbebauung Rathenaustraße, Nerchau" Grimma/Nerchau

Weitere Details zu den einzelnen Planungen sind auf der IHK-Homepage abrufbar.

Raumordnung | Bauleitplanung

Antje Beimel