Aktuelle Bauleitplanungen – Betroffenheit prüfen!

Industrie | Bau | Landwirtschaft | Handel | Logistik | Verkehr | Medien | IT | Kreativwirtschaft | Dienstleistungen | Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft | Standortpolitik

08.11.2018

Raumordnungsverfahren, Flächennutzungsplan und Bebauungsplan sind Beispiele für Vorhaben, die Einfluss auf Unternehmen an ihrem Standort haben können. Deshalb gilt es, so früh wie möglich unternehmerische Belange in den Planungsprozess einzubringen und gegebenenfalls selbst aktiv zu werden.

Folgende Planungen sind vom 25. Oktober bis 7. November 2018 bei der IHK zu Leipzig eingegangen und können bei Interesse eingesehen werden. Gern nimmt die IHK Hinweise und Argumente von Unternehmen zur Erarbeitung der Stellungnahme zum jeweiligen Planentwurf bis eine Woche vor den nachfolgend genannten Terminen (Abgabefrist IHK-Stellungnahme) entgegen. Von der Planung Betroffene müssen gleichzeitig eigenständige Stellungnahmen gegenüber dem Planträger abgeben und gegebenenfalls in Widerspruch gehen.

Termin Planung Ort
12.11.18 Fortschreibung der Radverkehrskonzeption Landkreis Nordsachsen Landkreis Nordsachsen
30.11.18 Bebauungsplan "An der Bahnhofstraße" Belgershain
30.11.18 Bebauungssplan "Sonderpostenmarkt Thomas Philipps" Belgershain
7.12.18 Raumordnungsverfahren mit integriertem Zielabweichungsverfahren "Kiessandtagebau Rückmarsdorf" Leipzig > Rückmarsdorf

Weitere Details zu den einzelnen Planungen sind auf der IHK-Homepage abrufbar.

Raumordnung | Bauleitplanung

Antje Beimel