50.000 Euro für beste Ideen – Sächsischer Umweltpreis 2019

Industrie | Bau | Landwirtschaft | Handel | Logistik | Verkehr | Medien | IT | Kreativwirtschaft | Dienstleistungen | Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft | Innovation und Umwelt

24.01.2019

In Sachsen sollen auch 2019 besondere Leistungen für die Umwelt gewürdigt werden. Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) hat dafür den Sächsischen Umweltpreis 2019 ausgelobt.

Bis zum 20. März 2019 können Bewerbungen in diesen vier Kategorien eingereicht werden:

• Umweltfreundliche Unternehmensführung
  • Umweltfreundliche Technologien und Produktionsverfahren
  • Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen
  • Ehrenamtliches Engagement und Umweltbildung

Über die Vergabe des mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preises entscheidet das SMUL auf Vorschlag einer Jury aus Persönlichkeiten der sächsischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Die Preisverleihung nimmt Umweltminister Schmidt im Rahmen einer Festveranstaltung am 1. Juli 2019 vor. Die Gewinner erhalten neben der Geldprämie eine Urkunde und ein Logo, mit dem sie auf die Auszeichnung aufmerksam machen können. Alle Preisträger und darüber hinaus eine Auswahl an weiteren Bewerbern werden außerdem mit einem kurzen Filmporträt geehrt.

Umweltberatung

Olaf Lehmann