Jenny Roleder von ZAROF. lehnt an einem Türrahmen, im Hintergrund ein Tisch mit Stühlen Gespräch mit der Expertin Jenny Roleder

Lebensphasenorientierte Personalarbeit. Was ist das denn?

15. April 2024

Der Fachkräftemangel ist an einigen Stellen ein selbst verschuldetes Dilemma. Menschen gibt es genug, viele von ihnen orientieren sich nur anders. Hier setzt die lebensphasenorientierte Personalarbeit an. Die ZAROF.-Mitarbeiterin Jenny Roleder verrät im Gespräch, wie diese funktioniert.

Podcast Wirtschaft+ mit Volker Hartmann-Tanner und Moritz John NEUE PODCASTFOLGE ONLINE!

Wirtschaft+ Folge 14 – Moritz John

12. April 2024

In der 14. Folge unseres Podcasts Wirtschaft+ sprach der Wirtschaftsjournalist Volker Hartmann-Tanner mit dem Abteilungsleiter Wirtschafts- und Bildungspolitik der IHK zu Leipzig Moritz John.

Menschen der Wirtschaft: Jörg Hnizdo MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Jörg Hnizdo

10. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Jörg Hnizdo, Geschäftsführer bei ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH.

Porträt von Moritz John vor der IHK zu Leipzig Interview zur Kampagne #könnenlernen

Die Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet.

08. April 2024

Gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte halten den Wirtschaftsstandort Deutschland am Laufen. Dafür muss es junge Menschen geben, die in einer beruflichen Ausbildung den Beginn ihrer Zukunft sehen. Hier setzt die bundesweite Imagekampagne #könnenlernen an. Ein Gespräch mit Moritz John.

Menschen der Wirtschaft: Florian Arndt MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Florian Arndt

03. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Florian Arndt, Direktor, Speaker und CEO der Sons of Motion Pictures GmbH.

Porträt von Laura Joeken DIE DIALEKTWEGMACHERIN Laura Joeken im Gespräch

Die eigene Sprache, insbesondere der Dialekt, ist ein sensibles Thema

02. April 2024

Bei Verhandlungen oder Präsentationen für Ausschreibungen ist der erste Eindruck äußerst wichtig. Zu diesem gehört auch die Sprache. Laura Joeken ist DIE DIALEKTWEGMACHERIN, hilft aber auch bei der Schnelligkeit und der klaren Aussprache, gerade im Business-Bereich. Wir fragten und sie antwortete.

Logo WIRTSCHAFT+

Wirtschaft+

In unserem Podcast Wirtschaft+ kommen wir mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region sowie Fachexpertinnen und Fachexperten aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch.

Logo WirtschaftTALK

Wirtschaft Talk

Die Interviewreihe Wirtschaft Talk enthält spannende Videos mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Kultur und Politik.

Logo WIRTSCHAFT Digital

Wirtschaft DIGITAL

Lesen Sie zu jeder Zeit das neue, digitale Magazin der IHK zu Leipzig mit interessanten Beiträgen, aktuellen Veranstaltungen und die wichtigsten Wirtschaftsnews.

Cover WIRTSCHAFT Digital Herbst 2023
Cover WIRTSCHAFT Sommer 2023