Ausbau und Modernisierung von Metronetzen Neben bestehenden Metronetzen sind weitere 26 neue Metronetze in Planung oder Bau, darunter die zweite Phase der Chennai Metro mit drei Korridoren und 128 Stationen (Investitionsvolumen ca. acht Milliarden US-Dollar). Diese Projekte werden überwiegend als Engineering, Procurement and Construction (EPC)- Projekte umgesetzt und bieten Chancen für Unternehmen mit Know-how in städtischen Bahnsystemen, Fahrgastinformationssystemen und Rollmaterial. Die wachsende Urbanisierung und Bevölkerungszunahme treiben die Nachfrage nach Stadtbahnen und Regionalverbindungen weiter an. Elektrifizierungs- und Infrastrukturprojekte Mit über 94 Prozent Streckenelektrifizierung und einem Fokus auf nachhaltige Mobilität werden umfangreiche Investitionen in Elektrifizierung, Gleisverdopplung, Brückenbau und Spurweitenanpassung getätigt. CORE ist hier ein zentraler Akteur. Der aktuelle indische Bundeshaushalt für 2024/25 legt einen Schwerpunkt auf Kapazitätssteigerungen im Personen- und Güterverkehr sowie auf die Verbesserung der Sicherheitssysteme, was zu einem verbesserten Verkehrsfluss, höheren Geschwindigkeiten und besserer Kundenzufriedenheit führen soll. Deutsche Unternehmen können sich in der Lieferung von Elektrolokomotiven, Signaltechnik und Instandhaltung engagieren. Engagementmöglichkeiten und Zugang zu Ausschreibungen Für deutsche Unternehmen, die sich im indischen Eisenbahnmarkt engagieren möchten, ist es essentiell, die komplexen Ausschreibungs- und Tenderverfahren zu verstehen und frühzeitig geeignete Zugänge zu finden. Die meisten Großprojekte werden im Rahmen der NIP und des National Rail Plan 2030 ausgeschrieben, wobei ein Großteil der Projekte als EPC-Projekte vergeben wird. Zudem gewinnen Public-Private-Partnerships (PPP) an Bedeutung. Ausschreibungsunterlagen und Tenderinformationen sind in der Regel über offizielle Plattformen der Indian Railways, des Ministry of Railways sowie der jeweiligen Railway Zones und spezialisierten Behörden wie CORE zugänglich. Darüber hinaus veröffentlichen viele Projekte ihre Ausschreibungen auf nationalen E-Procurement-Portalen, die für registrierte Unternehmen zugänglich sind. Eine frühzeitige Registrierung und kontinuierliche Marktbeobachtung sind daher unerlässlich. Deutsche Unternehmen profitieren zudem von der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, die nicht nur bei der Navigation durch regulatorische Anforderungen und Lokalisierungspflichten unterstützen, sondern auch den Zugang zu Ausschreibungen erleichtern können. Die Teilnahme an Fachveranstaltungen, Delegationsreisen und Präsentationsveranstaltungen, die von Institutionen, wie bspw. der Deutsch-Indischen Handelskammer, organisiert werden, bietet wertvolle Netzwerkmöglichkeiten und Einblicke in aktuelle Projekte und Ausschreibungen. Der indische Eisenbahnsektor eröffnet mit seinen umfangreichen Modernisierungs- und Ausbauplänen ein attraktives Umfeld für deutsche Unternehmen mit technologischem Know-how und Innovationskraft. Die Kombination aus staatlich gesteuerten Großprojekten, wachsendem Privatsektor und nachhaltigkeitsorientierten Initiativen schafft vielfältige Chancen in den Bereichen Hochgeschwindigkeit, Güterverkehr, Elektrifizierung, Digitalisierung und Bahnhofsmodernisierung. Ein erfolgreicher Markteintritt erfordert jedoch ein tiefes Verständnis der komplexen Strukturen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Ausschreibungsverfahren sowie eine strategische Partnerschafts- und Finanzierungsplanung. Ab einem Kreditvolumen von rund 40 bis 50 Millionen Euro unterstützt die KfW IPEX-Bank dabei mit maßgeschneiderten Finanzierungslösungen und einem starken internationalen Netzwerk, um deutsche Exporteure im indischen Eisenbahnmarkt zu stärken und langfristig erfolgreich zu machen. ECA-gestützte Finanzierungen (Export Credit Agencies) sind hierbei ein zentrales Instrument. Markus Krätzer / KfW DEMU-Personenzug im ländlichen Andhra Pradesh für Kurz- und Mittelstrecken KONTAKT Markus Krätzer Director Mobility – Structuring KfW IPEX-Bank GmbH mobility@kfw.de 13 Außenwirtschaftsnachrichten 6 | Dezember 2025 /Januar 2026 Weltweit erfolgreich
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