Kristian Kirpal als Präsident der IHK zu Leipzig bestätigt

Presse

23.06.2021

Neu gewählte IHK-Vollversammlung geht in die neunte Legislaturperiode 2021 bis 2026 ++ Acht Vizepräsidenten gewählt ++ Kirpal: Unternehmen bei der Bewältigung der Pandemie-Auswirkungen unterstützen / Entwicklung der Wirtschaftsregion Leipzig vorantreiben

Leipzig, 23. Juni 2021 – Kristian Kirpal (48), Geschäftsführer der KET Kirpal Energietechnik GmbH Anlagenbau & Co. KG aus Wermsdorf, wurde am gestrigen Abend (22. Juni 2021) im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig als Präsident wiedergewählt.

Kristian Kirpal: „Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern der Vollversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. In der kommenden Legislaturperiode gibt es für uns viel zu tun: wie der jüngst veröffentlichte Struktur- und Konjunkturbericht 2021 leider deutlich gezeigt hat, litt und leidet die gewerbliche Wirtschaft stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Während es im produzierenden Gewerbe glücklicherweise wieder bergauf geht, bleibt die Lage in anderen Wirtschaftszweigen weiterhin kritisch. Angesichts dieser Tatsache werden wir alles dafür tun, unsere Mitgliedsunternehmen bei der Inanspruchnahme von Unterstützungsmaßnahmen und dem Wiederaufbau tatkräftig zu unterstützen. Unabhängig davon bleibt die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaftsregion Leipzig mit all ihren Facetten eine persönliche Herzensangelegenheit von mir, derer ich mich zusammen mit den ehrenamtlichen Gremien und dem IHK-Hauptamt annehmen werde.“

Neben der Wiederwahl des Präsidenten wurden acht Vizepräsidenten neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt.

 

Wiedergewählt wurden:

  • Andreas Heilmann, Geschäftsführer, GP Papenburg Entsorgung Ost GmbH, Leipzig
  • Ingo Winkler, Geschäftsführender Gesellschafter, Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH, Leipzig

 

Neu in das IHK-Präsidium wurden gewählt:

  • Jeanette Baudach, Geschäftsführerin, DIPAT Die Patientenverfügung GmbH, Leipzig
  • Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer, Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Leipzig
  • Christophe Hug, Geschäftsführer, Tilia GmbH, Leipzig
  • Andreas Prokop, Geschäftsführer, Omniphon GmbH, Leipzig
  • Dirk Thärichen, Vorstandssprecher, Konsum Leipzig eG, Leipzig
  • Corinne Ziege, Geschäftsführerin, CRYOTEC Anlagenbau GmbH, Wurzen

 

Die Vollversammlung der aktuellen neunten Legislaturperiode nach Wiedergründung der IHK zu Leipzig am 8. März 1990 umfasst 59 gewählte Mitglieder in den Wahlgruppen: Produzierendes Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, Verkehr/Logistik, Gastgewerbe, Kreditinstitute/Versicherungen, Landwirtschaft, Medien, Information und Kommunikation, Immobilienwirtschaft sowie Finanz- und Versicherungsvermittler.

 

Ansprechpartner

Abteilungsleiterin Kommunikation, Veranstaltungen und Marketing

Gritt Matussek

E-Mailmatussek@leipzig.ihk.de
Telefon0341 1267-1173
Fax0341 1267-1474

Mediathek