Bundesverdienstorden für Leipzigs IHK-Präsidenten Wolfgang Topf

Presse

25.11.2015

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat am 25. November 2015 unter anderem Wolfgang Topf, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Statement von Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig:

„Die Verleihung des Bundesverdienstordens an Wolfgang Topf erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit. Sein herausragendes Engagement für die Belange der Wirtschaft in der Region Leipzig und darüber hinaus wird damit in besonderer Weise gewürdigt. Wolfgang Topf steht für klare Worte und grundlegende Haltungen im steten Diskurs um die Weiterentwicklung wirtschaftsfördernder Rahmenbedingungen durch Politik und Verwaltung.“

Zur Person Wolfgang Topf

Das Wirken von Wolfgang Topf (66) zeichnet sich durch ein hohes Maß von ehrenamtlicher Einsatzbereitschaft aus. Bereits seit dem Jahr 2000 übt er das Ehrenamt des Präsidenten der IHK zu Leipzig aus, die die Interessen von etwa 67.000 Unternehmen in der Stadt, dem Landkreis Leipzig sowie im Landkreis Nordsachsen vertritt. Auf Grund seines Einsatzes als Kammerpräsident ist er auch über die Grenzen des Freistaates Sachsen und Deutschlands hinaus geschätzt und anerkannt. Auf regionaler Ebene engagiert sich der Unternehmer und geschäftsführende Gesellschafter der IMO Leipzig GmbH insbesondere für die Ausbildung und Qualifizierung junger Menschen. Topf ist zudem Mitglied im Verein „Gemeinsam für Leipzig e.V.“ Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Region Leipzig-Halle-Dessau zu fördern. Der Verein unterstützt auch soziale und kulturelle Einrichtungen. Maßgeblich beteiligt war er auch an der Gründung der Wirtschaftsfördergesellschaft Region Leipzig. (Quelle: Medieninformation „Tillich übergibt Bundesverdienstorden an sächsische Bürgerinnen und Bürger“ der Sächsischen Staatskanzlei vom 23. November 2015)

Ansprechpartner