2600 Azubis am Ziel: Feierliche Zeugnisübergabe der IHK zu Leipzig

Presse

09.09.2014

Im IHK-Bezirk Leipzig haben in diesem Sommer 2600 Auszubildende in 106 kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen erfolgreich ihre IHK-Abschlussprüfung abgelegt.

Das wurde am heutigen Abend (9. September) gebührend gefeiert. Auf einer festlichen Abendveranstaltung im Congress Center Leipzig (CCL) konnten die frischgebackenen Jungfacharbeiter ihr Zeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig im Beisein von Freunden, Familien und Ausbildern in Empfang nehmen. Annekatrin Michler, Vizepräsidentin der IHK zu Leipzig, beglückwünscht die Absolventen: „Sich für eine duale Berufsausbildung zu entscheiden, ist immer die richtige Wahl. Von Anfang an können Auszubildende in ihrem Ausbildungsbetrieb von der Nähe zur Wirtschaft und zum praktischen Berufsalltag profitieren. Mit dem international anerkannten Facharbeiterzeugnis in der Tasche öffnen sich viele Türen. Egal ob Fortbildung zum Meister, Fachwirt oder Betriebswirt – die IHK unterstützt mit Rat und Tat bei weiteren Schritten auf der Karriereleiter. Auch der Weg zum Hochschulstudium ist damit möglich.“

Für alle IHK-Zeugnisse gibt es eine Neuerung: In diesem Jahr zeigen sie erstmals auch die Einordnung des Abschlusses im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Dieser verdeutlicht, welche Kompetenzen und Fähigkeiten sich hinter einer Qualifikation verbergen. Zugleich ermöglicht er einen Vergleich mit europäischen Abschlüssen, die im europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) geregelt sind. Wer also im Ausland gelernt hat oder dort arbeiten will, kann über die DQR-Stufe seine Kompetenzen im In- und Ausland ganz klar ausweisen. Der DQR ist in acht Stufen gegliedert. Berufe mit einer Regelausbildungszeit von 24 Monaten sind auf Stufe 3 eingeordnet, alle Berufe mit einer längeren Ausbildungszeit auf Stufe 4. Die Abschlüsse der Meister, Fachwirte und Fachkaufleute finden sich auf Stufe 6, gemeinsam mit den Bachelorabschlüssen der Hochschulen.

Die Top drei der Ausbildungsberufe mit Abschlusszeugnis in diesem Sommer sind: Kaufmann/-frau im Einzelhandel (231), Fachkraft für Lagerlogistik (189) und Bürokaufmann/-frau (166).

Das neue Ausbildungsjahr 2015 wirft bereits seine Schatten voraus: Die Online-Lehrstellenbörse unter www.leipzig.ihk.de/lehrstellenboerse meldet dafür schon wieder 270 freie Ausbildungsplätze für den hiesigen IHK-Bezirk.

Ansprechpartner