Veranstaltungen
17.07.2012
IHK-Jubiläumsausstellung: Von Bräuchen, Schätzen und Leipziger Kramern
Am 2. August 2012 begeht die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig den 150. Jahrestag ihrer Gründung. Ein guter Grund, um auf ihre Geschichte zurückzublicken, die bei genauer Betrachtung über 500 Jahre zurückreicht. Damals entstand die Leipziger Kramerinnung, die als älteste kaufmännische Körperschaft Sachsens gilt. Bei ihrer Auflösung 1887 übergab sie ihr Vermögen, das Archiv und den schon damals sogenannten „Kramerschatz“ an die Handelskammer zu Leipzig, die dieses Erbe verwahrte und fortführte.
Ausgewählte Stücke des Kramerschatzes, wie wertvolle Pokale, Gläser, Münzen, Fahnen sowie Unterlagen aus dem Archiv der Kramerinnung sind im Rahmen einer Ausstellung vom 17. Juli bis 28. September 2012 im Hauptgebäude der IHK zu Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig (3. Etage) zu sehen. Kostenfreie Besichtigungen für Besucher sind von Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 16 Uhr möglich.
Die Jubiläumsausstellung der IHK zu Leipzig wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, dem Sächsischen Wirtschaftsarchiv e.V., dem Museum der bildenden Künste Leipzig sowie dem Stadtarchiv der Stadt Leipzig präsentiert.